VonOmar / Allgemein / 0 Kommentare

Warnung vor hinterlistiger Betrugsmasche

Aus gegebenem Anlass möchten wir auf eine ganz hinterlistige Betrugsmasche hinweisen:

Ein mysteriöser Anrufer/in gibt sich als Microsoft Mitarbeiter aus, der angeblich festgestellt hat, dass der PC mit Malware oder Viren befallen ist. In gebrochenem Englisch fordert er/sie auf, den Teamviewer (an sich eine hervorragende und praktische Software) zu installieren. Nachdem er/sie sich die Nutzer-ID hat geben lassen, erhält der Anrufer Zugriff auf den Rechner und infiziert ihn nun tatsächlich mit Schädlingen. Es sind in letzter Zeit Fälle vorgekommen, in denen Ropest Trojaner eingeschleust wurden, oder die komplette Festplatte gelöscht wurde. Auch Verschlüsselungstrojaner (Ransomware) wurden eingesetzt. Damit werden alle vorhandenen Bilder, Dokumente oder Musiktitel verschlüsselt und unbrauchbar.

Der unerfahrene Benutzer fällt darauf rein und bezahlt tatsächlich die angefordete Summe ( in Form von z. B. iTunes Guthaben Karte oder Bareinzahlung via Western Union). Wenn das Geld bezahlt wurde, hört man nichts mehr von dem Anrufer und der Computer wird auch nicht „entschlüsselt“ oder „bereinigt“. Auf dem angerichteten Schaden bleibt man dann natürlich sitzen, vom eingetretenen Datenverlust ganz zu schweigen. Microsoft wird niemals seine Nutzer unaufgefordert anrufen, auch wird sich niemals ein anderes seriöses Unternehmen unaufgefordert melden, um eine „PC-Bereinigung“ vorzunehmen. Wenn sie unsicher sind, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns aus. Das Team von Radio Omar ist Ihnen gerne behilflich.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.