Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Aus gegebenem Anlass machen wir auf eine bösartige Abzockmasche aufmerksam!

Aus gegebenem Anlass machen wir auf eine bösartige Abzockmasche aufmerksam!

Immer wieder erreichen uns Hilferufe von Kunden, die von einem angeblichen Anruf von „Microsoft“ berichten. Frauen und Männer mit sehr schlechten Deutschkenntnissen geben sich am Telefon als „Microsoft“ Mitarbeiter aus und erschrecken die Angerufenen mit der erlogenen Aussage, ihr Computer sei mit Viren verseucht. Die Betrüger versuchen, die Kunden zu überreden, eine Fernwartungssoftware (z. B. Teamviewer oder AnyDesk) zu installieren um den Kriminellen Zugriff zu ermöglichen, damit der PC umgehend „bereinigt“ werden kann. In Wirklichkeit werden die Computer jetzt erst wirklich infiziert. Im günstigsten Falle wird nur ein überteuerter Virenscanner installiert ( den man sich auf der Hersteller Seite kostenlos downloaden könnte). Dafür berechnen die Betrüger dann ca. 200,- EUR. Die Summe darf aber nicht mit Überweisung oder z. B. Paypal bezahlt werden, sondern mit Gutscheinkarten (Aldi, Amazon usw.). Es sind allerdings auch Fälle aufgetreten, bei denen ein Verschlüsselungstrojaner eingeschleust wurde. Diese Trojaner verschlüsseln alle Ihre Daten, Dokumente, Bilder, Musik. Die Dateien können dann nicht mehr geöffnet werden. Der Code, um diese sogenannte Ransomware zu öffnen, soll erst nach Zahlung einer hohen Summe mitgeteilt werden. Es sind einige Fälle bekannt, bei denen tatsächlich der erpresste Betrag bezahlt wurde, ein Code wurde allerdings nie zugesandt. Die Daten sind dann unrettbar verloren.

Microsoft wird Sie NIEMALS anrufen, um einen angeblichen Virenfund zu melden. Und diesen dann online zu bereinigen, schon mal gar nicht.

Wenn Sie einen solch ominösen Anruf bekommen – einfach auflegen. Erlauben Sie niemandem, den Sie nicht kennen, Zugriff auf Ihren Computer.

Falls es trotz aller Vorsicht (meist werden Jugendliche und Senioren damit überfahren), dazu gekommen ist, kontaktieren sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.

zurück